Kommunikation als Liebeskunst
Auf großen Zuspruch sind auch in diesem Jahr die Sommerbildungstage des Forums Beziehung, Ehe und Familie vom 23. bis 26. Juli in Salzburg gestoßen. Sie waren dem Thema Kommunikation als Liebeskunst gewidmet.
Partnerschaft ist schon länger und wird immer mehr zur Aushandlungssache. Veränderte Rollenbilder und doppelte Berufstätigkeit erforderten schon in vergangener Zeit Kommunikationsbereitschaft und -geschick. Neue Themen sind dazu gekommen: Die Aufteilung der Care-Arbeit, Zukunftsängste angesichts unterschiedlicher Krisen und auch der Lebensbereich „Sexualität“ werden zunehmend Gegenstand der partnerschaftlichen Kommunikation.
Bei all diesen Themen bringen die Partner*innen immer auch ihre biografische Vorgeschichte ein: ihre Erfahrungen im Elternhaus oder ihre Vor-Geschichten mit anderen Partner*innen.
Und auch die Art und Weise, wie wir kommunizieren ist biografisch beeinflusst: Was wir ansprechen und was nicht; und wie wir mit anderen Menschen reden und mit welcher Absicht.
Durch Impulse und Gruppengespräche, Selbstreflexionen und Übungen betrachteten wir unsere Kommunikationsbiografie und thematisierten auch andere Paar-Themen unter der Lebensverlaufsperspektive. Wir wurden uns der Vorprägungen bewusst, die in unser aktuelles Verhalten einfließen, und entwickelten Impulse für eine authentische und klare Gesprächskultur. Damit aus Partnerschaften Liebes-, Lebens- und Lerngemeinschaften werden. In diesem Seminar erarbeiteten wir mit unserem Referenten Dr. Hubert Klingenberger Anregungen und Methoden für Ehe- und Partnerbildung.
Klingenberger ist freiberuflicher Dozent und Coach, Projektmanager und pädagogischer Berater / Curriculumentwickler mit den Themenschwerpunkten Lernen, Führen, Persönlichkeitsentwicklung und Referent für Persönlichkeitsbildung.
Die Sommerbildungstage sind eine jährlich angebotene Weiterbildungsveranstaltung für Referent*innen der Ehe- und Familienbildung und Mitarbeiter*innen in der Ehe- und Familienpastoral. Seit 1976 bietet das Forum Beziehung, Ehe und Familie der Katholischen Aktion Österreich (und sein Vorläufer, das Katholische Familienwerk) jährlich solche Weiterbildungsveranstaltungen für Teilnehmende aus ganz Österreich an. Die Themen sind unterschiedliche und richten sich nach aktuellen Herausforderungen.